Landesverband Steiermark  Dachverband     

Amateurfunk bei der Vereinsmesse Voitsberg

Vom 4. - 6. März nahm die Ortsstelle Kainachtal an der erstmals veranstalteten Vereinsmesse in Voitsberg teil. Mit etwa 60 teilnehmenden Vereinen war die Konkurrenz, aber auch das Publikumsinteresse beachtlich.
Bereits am Mittwoch begann der Aufbau durch die OV Mitglieder. Fahnen und Banner stellten dankenswerter Weise die benachbarten OVs 601 und 623, sowie der Landesverband und befreundete OMs zur Verfügung.  Aufgebaut wurde eine KW Station für PSK und SSTV Betrieb sowie 2m FM und 70cm SSTV (R0 Schöckl bzw. R84 Gaberl-Wiedneralm). Das ATV Signal wurde vom Schöckl (OE6XZG) empfangen.
Als echter Hingucker entpuppte sich der von OM Hans-Peter Traussnig (OE6THD) gebaute 'mechanische Fernseher' der das 1884 eingereichte Patent von Paul Nipkow verwirklicht und das Bild auf einer rotierenden Lochscheibe erscheinen lässt.
Eine kurze akustische Einführung in den Amateurfunk über die Tonanlage der Ausstellungshalle, mit moderiertem Vorführ-QSO in CW, ermöglichte es uns zusätzlich auf unseren Stand aufmerksam zu machen.
Der Amateurfunk konnte sich erfolgreich als Hobby für technisch Interessierte, die Freude an der Kommunikation haben, präsentieren. Auch Kontakte zu Lehrkräften, die großes Interesse zeigten den Amateurfunk im Physikunterricht einzubauen, konnten geknüpft werden.
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum